Schloss und Park Kadriorg

A. Weizenbergi 37, 10127 Tallinn

Mit dem Bau von Schloss und Park Kadriorg in Estland wurde 1718 auf Befehl des russischen Zaren Peter des Großen begonnen. Der Park weist Gestaltungselemente aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert auf. Der Kadriorg-Park ist zu einem der beliebtesten Parks in Estland geworden. Er ist der perfekte Ort für einen Spaziergang, eine Pause, eine Verabredung oder ein Foto-Shooting. Die beliebtesten Orte für einen Spaziergang sind die Blumenbeete, die den Schwanenteich umgeben, und die Promenade, die zum Präsidentenpalast führt. Hier finden Sie auch eine Reihe beliebter Museen wie das KUMU (Estnisches Kunstmuseum), das Kunstmuseum Kadriorg und das Mikkeli-Museum. Sie können auch einige der bekannten Denkmäler sehen, die berühmten Persönlichkeiten gewidmet sind: dem Bildhauer Amandus Adamson, dem Schriftsteller F. R. Kreutzwald und dem Künstler Jaan Koort. Der wichtigste und berühmteste Ort im Park ist jedoch zweifellos das Schloss Kadriorg!

Zar Peter der Große von Russland beschloss, für seine Frau Katharina ein kleines, wunderschönes Herrenhaus im holländischen Stil zu kaufen. Dieses Herrenhaus wurde nach dem Großen Nordischen Krieg nach den Entwürfen von Nicola Michetti gebaut. Der Zar hatte jedoch Pläne für einen größeren Palast in der Gegend, und so wurde 1718 mit dem Bau eines neuen Palastes begonnen. Leider war es Peter nicht vergönnt, den Palast im römischen Barockstil zu sehen, der von einem regelmäßigen Garten mit Springbrunnen, Hecken und Blumenbeeten umgeben war.

Peter der Große und seine Frau besuchten die unvollendete Residenz einige Male vor dem Tod des Zaren. Nach seinem Tod zeigte Katharina kein Interesse mehr an dem Bau. Der Palast, den Sie heute sehen können, ist das Ergebnis einer umfassenden Renovierung im Jahr 1827. Sowohl der estnische als auch der deutsche Name des Palastes bedeutet "Katharinental".
In den 1920er Jahren wurde der Palast zum Hauptgebäude des estnischen Kunstmuseums. Später wurden einige Erweiterungen des Palastes hinzugefügt - der Bankettsaal und die Orangerie. Außerdem wurden viele Räume völlig neu dekoriert. In den 1930er Jahren diente der Palast als Residenz für das Staatsoberhaupt der estnischen Republik. Heute beherbergt der Palast eine Zweigstelle des estnischen Kunstmuseums, in der ausländische Kunst aus dem 16. bis 20.

Möchten Sie mehr erfahren?  Melden Sie sich für unsere Tour an mit einem professionellen Führer!

Wo ist der Standort?

Wenn Sie das Grundstück selbst besichtigen möchten, benutzen Sie bitte unsere Karte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Kadriorg Palace and Park in Estonia

Kadriorg Palace & Park | Discover Estonia


The construction Kadriorg Palace and Park in Estonia began in 1718 under the orders of Russian Tsar Peter the Great. The park has 18th, 19th, and 20th century design elements. Kadriorg Park has become one of the most loved parks in Estonia. It is a perfect place for a stroll, a rest, a date, or a photoshoot. The most popular places for a walk are the flower beds, which surround the Swan Pond, and the promenade, which leads to the president’s palace. Here you can also find a number of popular museums like KUMU (the Estonian Art Museum), Kadriorg Art Museum, and the Mikkeli Museum. You can also see some of the well-known monuments dedicated to famous people: sculptor Amandus Adamson, author F. R. Kreutzwald, and artist Jaan Koort. But the most important and famous place in the park is definitely The Kadriorg Palace!

Tsar Peter the Great of Russia decided to buy a small, beautiful Dutch-style manor house for his wife, Catherine. This manor was built after the Great Northern War to Nicola Michetti’s designs. However, the Tsar had plans for a larger palace in the area and so the construction of a new palace began in 1718. Unfortunately, Peter was not blessed with the opportunity to see the Roman Baroque style palace, surrounded by a regular garden, with fountains, hedges and flowerbeds.

Peter the Great and his wife visited the unfinished residence a few times before the Tsar’s death. After his death, Catherine did not show any interest in the construction. The palace you can see today is the result of an extreme renovation in 1827. Both the Estonian and the German name for the palace means “Catherine’s valley”.
The palace became the main building of the Art Museum of Estonia in the 1920’s. Later some extensions to the palace were added – the banquet hall and orangery. Also, many rooms were fully redecorated. In the 1930’s the palace was the residence for the Head of State of the Estonian Republic. Currently the palace is home to a branch of the Art Museum of Estonia, which displays foreign art from the 16th-20th centuries