Kloster Pirita (St. Brigit's Convent)

Merivälja tee 18, 11911 Tallinn

Die schönen Ruinen des mittelalterlichen Klosters St. Bridget stehen seit über vier Jahrhunderten am Ufer des Flusses Pirita. Es wurde 1407 von Tallinner Kaufleuten gegründet und gehörte dem Bridgettiner-Orden an. Im Jahr 1577, während des Livländischen Krieges, wurde St. Bridget's von der Armee von Iwan dem Schrecklichen zerstört.

Äußerlich war das Kloster nichts Besonderes: ein typischer Sakralbau im spätgotischen Stil. Ursprünglich handelte es sich um einen Holzbau, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts durch einen Backsteinbau ersetzt wurde. Es wurde 1436 fertiggestellt und geweiht.

Das Kloster war einzigartig, weil es nicht nur Mönche, sondern auch Nonnen beherbergte, deren Wege sich jedoch nie kreuzten. Der Männer- und der Frauenteil des Gebäudes waren durch zwei Höfe getrennt. Der südliche Teil des Gebäudes gehörte den Männern, der nördliche den Frauen. Auch bei den Gottesdiensten trafen sich Männer und Frauen nie.

Heute kann man einige Teile des Klosters besichtigen, die bis in die Gegenwart erhalten geblieben sind: der hoch aufragende gotische Giebel und die Mauern des Hauptsaals, einige umliegende Fundamente, Keller und ein Gebiet, das als Friedhof genutzt wurde.

Die modernen Esten haben eine Verwendung für diese Ruinen gefunden. Die zerstörten Festungs- und Kirchenmauern dienen heute als Dekoration für die Veranstaltung von Sommerkonzerten und die jährliche Feier zum Tag des Klosters. Diese Ruinen sind ein beliebter Ort für Sommerkonzerte.
In der Nähe der Ruinen wurde 2001 ein Nonnenkloster des Bridgettiner-Ordens errichtet. Neben dem Nonnenkloster gibt es jetzt ein Gästehaus, das jeden gerne aufnimmt.

Möchten Sie mehr erfahren?  Melden Sie sich für unsere Tour an mit einem professionellen Führer!

Wo ist der Standort?

Wenn Sie das Grundstück selbst besichtigen möchten, benutzen Sie bitte unsere Karte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Pirita Convent (St Brigit's Convent) in Tallinn Estonia

Pirita Convent in Estonia


The beautiful ruins of St Bridget’s Medieval Convent have stood on the bank of the river Pirita for over 4 centuries now. It was founded in 1407 by the merchants of Tallinn and belonged to the Bridgettine Order. In 1577, during the Livonian War, St Bridget’s was destroyed by the army of Ivan the Terrible.

Outwardly the convent did not look anything special: just another typical sacred building made in the late-Gothic style. Originally it was a wooden structure which later, in the early 15th century, was replaced with a brick one. It was finished and consecrated in 1436.

The convent was unique because it housed not only monks, but nuns as well, however, their paths never crossed. Men’s and women’s parts of the building were separated by two yards. The southern part of the building belonged to men, and the northern one − to women. During divine worship, men and women never met as well.

Today you may see some pieces of the convent, which were able to survive until the present: towering Gothic gable and walls of the main hall, some surrounding foundations, cellars, and a territory which was used as a graveyard.

Modern Estonians have found a use for these ruins. Destroyed fortification and church walls today serve as decoration for arranging summer concerts and a yearly celebration of Convent’s Day. These ruins are the favorite place for summer concerts.
A nunnery of the Bridgettine Order was built near the ruins in 2001. By the nunnery there is now a guesthouse that gladly welcomes everyone.