Traditionelles estnisches Kunsthandwerk

Obwohl Estland lange Zeit unter sowjetischer Herrschaft stand, konnte es seine eigenen Traditionen bewahren. Im Laufe der Jahre hat Estland enorme Fortschritte gemacht und sich zu einem sehr modernen und technologisch entwickelten Land entwickelt. Das Land hat jedoch nie sein kulturelles Erbe aufgegeben, das immer noch erfolgreich im ganzen Land praktiziert wird. Das Kunsthandwerk ist für die Einheimischen wichtig und wird als Ausdruck der Identität der Esten hoch geschätzt. Verschiedene Formen des Handwerks (z. B. Textilien) sind populär geworden und stellen heute das estnische Kulturerbe dar.

Sie denken vielleicht, dass die originalen estnischen Handwerksstücke in Europa nicht zugänglich sind, aber Sie irren sich. Heutzutage sind die Museen Estlands mit einer Vielzahl von Kunsthandwerksstücken aus der Vergangenheit gefüllt, die heute als Volkskunst eingestuft werden. Die Menschen in Estland schätzen ihr Erbe und versuchen, die Verbindungen zwischen Menschen und Artefakten herauszufinden, die nur schwer zu verstehen sind.

Die Einheimischen stellten hübsche Kleidung, Arbeitsgeräte, Textilien und andere nützliche Dinge her, sowohl zur Unterhaltung als auch für den täglichen Gebrauch. Handgestrickte Pullover, Mützen und Handschuhe sind eine estnische Spezialität. Die Traditionen der estnischen Volkskunst reichen bis in die Antike zurück, als Kleidung, Werkzeuge, Schuhe, Utensilien und Spielzeug von Hand gefertigt wurden. Die estnischen Kunsthandwerker waren schon damals für ihre Fertigkeiten berühmt. Strickjacken, Wollpullover, Fäustlinge und Socken wurden mit kunstvollen Mustern gestrickt, und jede Region hatte ihr eigenes charakteristisches Muster. Gestreifte, mehrfarbige Rockstoffe wurden aus mit Kräutern gefärbtem Garn hergestellt, während Blusen aus Leinen gefertigt und von Hand bestickt wurden. Der traditionelle Schmuck ist aus Silber gefertigt. Auch heute noch lieben viele Esten das Stricken und bevorzugen handgefertigtes Kunsthandwerk.

Leider besteht heute die Gefahr, dass das nationale Kulturerbe durch den Druck der Globalisierung verloren geht. Es hat bereits Bemühungen gegeben, das traditionelle estnische Handwerk zu schützen und weiterzuentwickeln. Um die Traditionen zu bewahren, muss man ehrlich sein und einer gut funktionierenden Anleitung folgen. Statt nur handwerkliche Fertigkeiten zu erwerben, muss man auch den Kanon des Geschmacks lernen und sich eine geheime Weisheit aneignen.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Traditional Estonian Crafts

Estonian Crafts | Discover Estonia


Even though Estonia was under Soviet rule for quite a long time, it still managed to keep its own traditions. Over the years Estonia has made enormous progress and became a very modern and technologically developed country. However, the nation never gave up on its cultural heritage which is still successfully practiced all around the country. Crafts are important for the local inhabitants and is highly valued as the expression of the identity of Estonians. Different forms of crafts (for example textiles) have become popular and now represent Estonian cultural heritage.

You may think that the original Estonian handicraft examples are not accessible in Europe, but you are wrong. Nowadays the museums of Estonia are filled with a lot of handicraft examples from the past which are now classified as folk art. The people value their heritage and try to figure out the connections between people and artifacts, which are quite hard to understand.

Locals used to create pretty clothes, work tools, textiles and other useful things both for entertainment and for everyday use. Hand knit sweaters, hats and gloves are an Estonian specialty. Estonian folk art traditions date back to ancient times when clothes, tools, footwear, utensils, and toys were made by hand. Craftspeople of Estonia were already famous for their skills during those times. Cardigans, woolen sweaters, mittens, and socks were knitted with elaborate patterns and each county had its own characteristic pattern. Striped, multicolored skirt fabrics were produced of yarn dyed with herbs while blouses were created of linen and embroidered by hand. The traditional jewelry is made of silver. Even today many Estonian people love to knit and prefer hand-made crafts.

Unfortunately today there is a thread of losing the national cultural heritage because of the pressures of globalization. There have already been efforts to protect and develop traditional Estonian crafts. In order to save the traditions, one has to be honest and follow well-functioning instruction. Instead of just acquiring craft skills, the person also has to learn the canons of taste and gain some secret wisdom.